Jahresbericht 2022 des SVBL

Unser Jahresbericht 2022 informiert Sie über einige Schwerpunkte unserer Verbandstätigkeit im vergangenen Jahr. Wir wünschen Ihnen eine abwechslungsreiche Lektüre und danken für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.

Der Spitex-Verband Baselland (SVBL) ist die kantonale Dachorganisation für die gemeinnützigen Spitex-Organisationen. Diese stellen im Auftrag der Versorgungsregionen resp. Gemeinden des Kantons Basel-Landschaft die ambulante Pflege und Betreuung von Menschen in ihrem Zuhause sicher.

Dank der Spitex können kranke und hilfsbedürftige Menschen länger zu Hause leben. Der Trend in der

Leistungsentwicklung setzt sich ungebrochen fort: Mehr Mitarbeitende pflegen und betreuen mehr Klientinnen und Klienten und erbringen insgesamt eine höhere Anzahl von Pflegestunden. Dieser Wachstums-trend widerspiegelt sich auch in der Leistungsentwicklung in unserem Kanton. Im vergangenen Jahr hat die NPO-Spitex Baselland knapp 8'200 Klientinnen und Klienten betreut und dabei 620'000 Pflege- und Betreuungsstunden geleistet. Wie alle übrigen Einrichtungen im Gesundheitswesen beschäftigt auch uns der Fachkräftemangel. Aufgrund der vorstehend geschilderten Entwicklungen wird in Zukunft noch deutlich mehr Personal benötigt. Das ist auch der Grund, weshalb die Spitex auf allen Stufen ausbildet und diese Anstrengungen weiter verstärkt.